Stimmen unserer Gäste

Vielen Dank nochmal für die Tour auf den Hartmannswillerkopf. Ich war platt am Abend, aber man wächst ja an den Herausforderungen 😊 Und die Strecke durch den Wald war wunderschön.

Birgit, Gundelfingen

Professionelles, praxisnahes Training. Holt jeden Teilnehmer, ob erfahrener Rennradler oder Einsteiger bei dem Technikstand ab, bei der er steht, und geht auf die individuellen Bedürfnisse, Anforderungen jedes Teilnehmers gezielt ein.
Vielen Dank, ich habe sehr viel gelernt!

Maria, Saarland

Vielen Dank für die schönen Bilder und den tollen Kurs. Das war ein schönes Wochenende und ich habe viel gelernt und werde üben. Vielleicht bis demnächst wieder.

Susanne, Bonn

Vielen Dank für die Bilder und damit verbunden die Erinnerung an diesen interessanten Tag.
Obwohl wir schon mehrere Jahre mit/auf dem Rad unterwegs sind, haben wir viele neue Tipps mitgenommen. Schön war, dass du individuell auf jeden von uns eingegangen bist und so nicht der Eindruck von vorgefertigtem Standardprogramm entstanden ist. Vielleicht klappt ja ein Wiedersehen, wir werden deine Reiseangebote auf jeden Fall verfolgen.

Caroline und Horst, Krumbach

Deine Bilder schaue ich immer wieder an und erinnere mich gerne an dieses fantastische Wochenende zurück. Mit dem Rennradfahren werde ich immer vertrauter und es macht ungebrochen super Spaß.

Gert, Blaustein

Vielen lieben Dank für die tollen Fotos! Es hat uns großen Spaß gemacht bei Dir zu lernen und üben. Wir haben einen Tag später einen Teil der Schwarzwald Gipfeltrail Tour gemacht und immer wieder geübt! Stehversuche, enge Kurven fahren und Bremsen haben wir versucht umzusetzen. Danke nochmal für alles.

Markus und Nici, Senden

Ich hatte einen Tag voll mit fachlichem Input, darüber hinaus jede Menge Spass und durfte einen Coach kennenlernen, der mir ebenso kompetent wie menschlich begegnet ist!

Melanie, Salem

Ich möchte noch viele schöne Touren machen, sehr gerne mit euch! Bin immer wieder froh, wenn auch erst im Alter, aber immerhin, das Hobby entdeckt zu haben. Jens war auch total begeistert von Euch: der Gegend, dem Radeln und der gesamten Gruppe. Es hat ihm viel Spaß gemacht, er kommt mit Sicherheit nochmal bei euch mit. Das waren so wunderbare Tage in Ornans. Wunderschöne Gegend, wenig Verkehr, gutes Essen, Sport gemacht und viel gelacht. Danke für die tollen Tage.

Moni, Elzach

Vielen Dank noch für den tollen Kurs, das hat mir auf jeden Fall sehr viel mehr Sicherheit auf dem Rad gebracht. Die Touren auf dem Rad fühlen sich schon viel besser an und es wird geübt und geübt….

Jessica, Stetten

Nochmal Danke für ein paar tolle Touren-Tage. Es war wirklich eine schöne Zeit und ihr habt schöne Touren herausgesucht!

Katharina, Frankfurt

Liebe Sonja, Lieber Klaus, herzlichen Dank für Eure tollen Touren.

Christine, Schweiz

Vielen Dank für die schönen Bilder und den tollen Kurs. Das war ein schönes Wochenende und ich habe viel gelernt und werde üben.

Susanne, Bonn

Vielen Dank nochmal für all die guten Tipps rund ums Mountainbiken! Leider hatte ich nur einen Tag zeit aber dieser hat gereicht um eine neue Sicherheit auf dem Rad zu bekommen. Seit den Bremsübungen mit Dir haben steile, verblockte und mit Wurzeln durchzogene Trail ihren Schrecken verloren. Da Rad läuft und steht wenn ich es will! Ohne blockiertes Hinterrad!! Den Tipp, „Mountainbiken ist die Entdeckung der Langsamkeit“ habe ich mir sehr zu Herzen genommen. Seit dem klettere ich Höhenmeter und schwierige Steigungen ausdauernder und erfolgreicher hinauf. Ich bin schon seit 15 Jahren auf dem MTB unterwegs, habe aber durch Deinen Kurs und deine Tipps noch einmal neue Freunde und „Sau viel Spaß“ am Fahren entdeckt!! Vielen Dank nochmals!

Frank, Freiburg

Vielen Dank für die Fotos, aber vor Allem für den Kurs. Im Besonderen für deine Geduld und die ausführlichen Erklärungen, ich verspreche, fleißig zu üben!

Yvonne, Wuppertal

Nun endlich der Text an Euch mit meinen Gedanken:
Ich besaß ein blaues Rennrad und wusste von Technik und Radfahren nicht viel. Ich lernte Sonja und Klaus mit ihrem Unternehmen „Windradler Radreisen & Fahrtechnik“ kennen.
Klaus hatte die besondere Fähigkeit und Geduld, mir Mut zuzusprechen, dass ich nach einem für mich extra verkürzten Fahrtechnik-Training, bereits an einer Rennradwoche in der Provence teilnehmen konnte.
Soviel Freude und Fleiß- und Schweißperlen hat es mir bereitet. Das war einfach toll. Und es hat sich gelohnt, weil ich jetzt die Freude an einer neuen Sportart kennenlernte. Beim Fahren mit unglaublicher Sicherheit versuche ich die Techniken einzubauen und wenigstens daran zu denken.
Zwei Menschen, die mir etwas bedeuten. Vielen vielen Dank.

Bea, Kirchhofen

Ganz lieben Dank für die netten Bilder. Deine Kamera retuschiert ja sogar den Angstschweiß ;-).
Danke dir auch nochmal ganz herzlich für das effektive und geduldige Training, das war richtig klasse!!!

Monika, Freiburg

Erst einmal vielen Dank für die tollen Bilder und die gute Führung durch die Provence
Es hat uns sehr viel Spaß gemacht und deine Bilder bringen einiges zurück!

Rodney, Frankfurt

Klasse, Danke! Es war sehr super mit Euch!

Frauke, Berlin

Danke für eine tolle Woche! Habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt bei Dir!

Clarissa, Berlin

Ich wollte mich auch nochmal ganz herzlich für den schönen und sehr lehrreichen Kurs bedanken! Ich fand es toll, wie Du auf jede Teilnehmerin individuell eingegangen bist, und dass Du auch auf meine (Konditions- und sonstigen) Schwächen Rücksicht genommen hast – das hat mir sehr geholfen. Ich habe mich bei den Übungen immer gut aufgehoben gefühlt und freue mich nun schon auf das Üben.

Katrin, Bad Homburg

Nachdem ich im letzten Jahr mit Euch die tolle Mount Ventoux–Woche erleben durfte, gibt es in diesem Jahr leider keine Freiräume für die Urlaubsplanung im Mai oder September.
Ich wünsche Euch weiterhin viel Erfolg für Euer Konzept, denn das überzeugt.

Uwe, Mönchengladbach

Der Kurs hat mir viel Spaß gemacht und ich habe mir vorgenommen zukünftig immer mal wieder bewusst zu üben, anstatt „nur“ zu fahren.

Roland, Freiburg

Es war wieder ein lehrreiches und tolles Training gestern. Nochmals vielen Dank für deine gute Betreuung und Unterstützung, vor allem abwärts. So konnte ich wieder etwas entspannen und freue mich aufs nächste Training.

Heidi, Freiburg

Vielen Dank noch einmal für das tolle Fahrtechniktraining. Der Tag hat mir sehr viel Spaß gemacht, und der Inhalt und deine Gestaltung des Trainings haben meine Erwartungen noch übertroffen. Ich fand es sehr hilfreich, dass du in deiner angenehmen Art immer wieder auf die wichtigen Punkte, zum Beispiel beim Bremsen, hingewiesen hast. Ich bin überzeugt, dass viele, die wie ich einfach mal angefangen haben Rennrad zu fahren, auch enorm von dem Kurs profitieren können. Ich werde ihn jedenfalls ohne Einschränkungen weiterempfehlen.

Torsten, Lübbecke

1000 Dank für diese grandiose Tour! Tolles Wetter, fantastische Landschaft, geniale Trails, super Stimmung und leckeres Vesper. Was wären wir nur ohne Euch beiden!

Iris, Freiburg

Danke für die tolle Woche in der Provence, zu schade dass es schon vorbei ist. Ihr habt Eure Sache sehr gut gemacht, auf diesem Weg ein Lob für Eure Arbeit.

Sven, Munzingen

Vielen Dank für das gute lehrreiche Training und die schönen Bilder. Nochmals vielen Dank für die guten Tipps, manche habe ich schon weiter gegeben 😉

Achim, Freiburg

Vielen Dank für den tollen Langlauf-Einsteiger-Kurs. Du bist der perfekte Lehrer gewesen. Habe Dich auch eben guten Freunden und passionierten Mountainbikern empfohlen.

Stephanie, Hofsgrund

Hallo Klaus,

vielen Dank für deine professionelle und geniale Art, blutigen Anfängern das Langlaufen näher zu bringen. Mit deiner ruhigen Art hattest Du immer die Zeit gefunden auf jeden Teilnehmer individuell einzugehen. Die zwei Tage waren anstrengend, aber einfach nur toll. Wie Du uns anfangs gesagt hast, ist das Langlaufen ein Sport, bei welchem alle Muskelpartien beansprucht werden. Das hat uns der dazugehörende Muskelkater bestätigt.

Wir fühlen uns jetzt schon relativ sicher auf der Loipe. Am Wochenende sind wir die Panoramaloipe in Breitnau gelaufen und haben, behaupten wir jedenfalls, eine gute Figur abgegeben. Auch das Laufen ohne Stöcke haben wir wieder trainiert. Hoffentlich bleibt der Schnee noch etwas liegen, damit wir weiter trainieren und im folgenden Winter den nächsten Kurs bei Dir belegen können.

Grüße aus Gottenheim

Indra & Carsten, Gottenheim

Hallo Klaus,

Vielen Dank, dass ihr mir diese Tour vor meiner Transalp noch möglich gemacht habt.
Zum einen weil ich nun viel zuversichtlicher an die Tour gehe und zum Anderen weil mir die Tour wirklich sehr viel Spaß gemacht hat. Die Streckenführung war unglaublich gut, sehr abwechslungsreich. Zwischen relaxten Waldwegen und sehr kurzen Asphalt-Passagen dann diese unglaublichen Singletrails bergauf und bergab.

Was die Tour dann wirklich „schwer“ macht, ist die psychologische Komponente, wenn man
auf dem Blauen steht und denkt, man hat nur noch Downhill und flache Strecken vor sich 🙂
Der Rückweg war dann mit den vorigen Höhenmetern in den Beinen doch noch mal recht anspruchsvoll. Aber ich wollte keinen Hügel auslassen. Trotz Regen und Nebel würde ich diese Tour gerne wieder mal mit Euch fahren. Ich hoffe Ihr bietet Sie nächstes Jahr wieder an.

Liebe Grüße an Euch Beide

Robert, Freiburg

Nochmals vielen Dank für die wertvollen Tipps und die hilfreichen Übungen! Es hat mir viel gebracht. Du machst das toll und ich habe mich wirklich gut aufgehoben gefühlt bei dir!

Monika, Basel

Thank you very much again from Sonja and I for a super week in the Provence.

John und Sonja, Leonberg

Nochmal vielen lieben Dank an dich und Sonja für die tolle Betreuung in der Provence!

Viktor und Silke, Freiburg

Vielen lieben Dank für die Provence-DVD. Die Bilder sind super geworden und es ist eine tolle Erinnerung 🙂 Dank den vielen Fahrtipps, Motivation und einer Engelsgeduld fahre ich nun endlich angstfrei mit dem Rennrad den Berg hinunter.

Katharina, Villingen-Schwenningen

Grüße von uns, wir sind noch voller Spaß, Energie und positiver Emotionen vom Wochenende! Du bist einfach eine Bereicherung für uns und das Beste, was mir passieren konnte!!!

Iris und Louis, St. Georgen

Für mich bedeutet unsere „Windradler“-Trainingsgruppe in erster Linie mehr Spaß, mehr Motivation und ein wesentlich besserer Trainingszustand als je zuvor. Klaus zeigt uns Touren abseits der großen Straßen, die ich allein nie gefunden hätte.  Deshalb fahre ich jetzt auch in der Woche motivierter und öfter, da ich die gemeinsamen Touren am Wochenende auf keinen Fall verpassen will und ein paar km in den Beinen einfach mehr Fahrspaß bedeuten.

Ab und zu machen wir dann auch ein Techniktraining, wobei Klaus uns motiviert, indem er uns immer alles erstmal selbst vormacht und auf mögliche Gefahren hinweist und uns zeigt, enge Kurven zu fahren, richtig zu bremsen und dadurch mit mehr Sicherheit zu fahren.

Insgesamt also eine runde Sache und für alle geeignet, die Lust haben, in der Gruppe mehr Spaß zu haben, allmählich fitter und selbstbewusster zu werden und es genießen, einfach mitzuradeln ohne ständig selbst auf die Karte schauen zu müssen.

Petra, Holzhausen

Auf dem Rennrad fliegen mit der Trainingsgruppe ist traumhaft. Danke Klaus und Sonja für Eure Geduld, uns die richtige Technik beizubringen und Euer Nachsehen, wenn wir mal nur mit 30 km/h den Berg hochfahren 😉

Angela, Lörrach

Es ist eindrucksvoll, wie viel Geduld du hast, wie du ohne Druck motivierst, bei Schwierigkeiten helfen kannst und immer wieder neue Übungen parat hast.

Sabine, Bad Krozingen